Offene Ganztagsschule (OGTS)

Januar 2024

Seit dem Schuljahr 2011/2012 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Ober- und Mittelfranken e.V. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) die Offene Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 mit 7 eingerichtet.

Das Bezirksjugendwerk bietet einen attraktiven Ganztagsbetrieb mit folgendem Angebot an:

• Betreuung der angemeldeten Kinder von Montag bis Donnerstag, jeweils nach Unterrichtsschluss, von 15:00 bis 16:00 Uhr. Die Betreuung ist kostenfrei (bis auf einmalig 10€ Materialgeld pro Schuljahr) und kann auch nur für einzelne Wochentage (jedoch an mindestens zwei Tagen) gebucht werden.
  • Die Anmeldung für die gebuchten Wochentage verbindlich.
  • Es gibt Hausaufgaben- und Lernunterstützung, Gruppenangebote sowie Räume und Zeiten für offene Freizeitgestaltung.
  • Pädagogisches Fachpersonal ist für die Betreuung verantwortlich.

Tagesablauf

• Um 13:15 Uhr kommen die Kinder in der Regel bei uns im Neubau an. Jetzt ist erst einmal Mittagspause. Entweder können die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen (kostenpflichtig) in der Mensa einnehmen oder die Pause in unseren Räumen verbringen.
  • Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist Hausaufgaben- und Lernzeit (60 Minuten Pflichtzeit). Diese Zeit wird von dem pädagogischen Personal beaufsichtigt. Erste Priorität hat das Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben. Wenn noch Zeit bleibt, wird auf mündliches Lernen und Wiederholen großen Wert gelegt. Reicht eine Stunde nicht für das Erledigen der Hausaufgaben, kann die verlängerte Hausaufgabenzeit von 15:00 bis 15:30 Uhr genutzt werden.
  • Von 15:00 bis 16:00 Uhr haben die Kinder Freizeit. Die Offene Ganztagsschule bietet sich als Ort an, an dem Freundschaften sich entwickeln können und Ihre Kinder neben dem Lernen vielfältige soziale Erfahrungen sammeln können. In dieser Stunde gibt es viele unterschiedliche Angebote , an denen die Schülerinnen und Schüler spontan und freiwillig teilnehmen können:
    • Kreativwerkstatt: alles rund ums Basteln und Gestalten;
    • Sport und Bewegung: sportliche Aktivitäten, Bewegungsspiele und Tanz;
    • Köpfchen & Wissen: Beim Kahoot-Quiz und anderen Spielen kann jeder seine Fähigkeiten beweisen;

Das OGTS-Team

Unser Team von links nach rechts: Michael Buchen, Katja Lorenz, Anastasiia Kurilenko, Vanessa Müller, Irene Schorr

Kontakt

Anmeldeformular (PDF-Datei)