Helfer im Lehreralltag – wie KI die Lehrerwelt und den Unterricht verändern kann

April 2024

In der Woche vor den Osterferien führte Frau Oberstudienrätin Andrea Steinbach von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt das Lehrerkollegium des Willstätter-Gymnasiums und einige Lehrkräfte vom Melanchthon-Gymnasium und der Peter-Vischer- Schule in Möglichkeiten des Einsatzes von KI-basierten Programmen im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung ein.

Dabei wurden die Chancen generativer Sprachmodelle wie ChatGPT für Lernende beleuchtet und darüber hinaus dargestellt, wie diese es lernen können, mit den Programmen Texte besser zu schreiben oder sich Grammatikphänomene erklären zu lassen. Für Prüfungsvorbereitungen oder das Generieren von Beispielsätzen können diese Systeme ebenfalls einsetzbar sein.

Auch für Lehrende können diese Sprachmodelle eine Arbeitserleichterung sein, indem man mit ihnen Unterrichtsideen entwickelt, Texte auf verschiedene Niveaustufen umschreiben oder Personenkarten für Rollenspiele entwickeln lässt. Mit Text-to-Speech-, KI-Bild- oder Text-to-Video-Generatoren kann man Aussprache- und Hörverstehensübungen vorbereiten, Lehrvideos oder Bildergeschichten erstellen und die Schüler für die Technologie und die Gefahren von Fake News sensibilisieren.

Im Anschluss an den Vortrag wurde lebhaft über die Einsatzmöglichkeiten, Gefahren und Chancen diskutiert. Ob und wie die kleinen Helfer den Lehreralltag tatsächlich verändern werden, wird man sicher bald im Unterricht sehen.