1722264
Besuche insgesamt, 1 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Schüleraustausch » Polen » Koszalin 2016/17
Druckansicht

Im September besuchten uns zehn Schülerinnen und Schüler und ihre zwei  Lehrerinnen aus unserer polnischen Austauschschule in Koszalin. Unser diesjähriger Austausch stand unter dem Motto „Mit Kunst und Musik durch‘s Leben“. Dazu gab es viele interessante Unternehmungen: Wir übten polnische und deutsche Lieder ein, besuchten - unter fachkundiger Führung - das Neue Museum und wurden von Herrn Dr. Gsell im Historischen Rathaussaal empfangen.

Herr Dr. Rost, ehemaliger Schuleiter des WGN, der vor Jahren diesen Austausch anregte, traf die deutschen und polnischen Schüler zu einem Zeitzeugengespräch. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch sowohl zwischen Generationen als auch Kulturen.

Außerdem lernten die polnischen Schüler auch das deutsche Familienleben und unsere Umgebung kennen: ein Ausflug in die Fränkische Schweiz zur Teufelshöhle, Sommerrodelbahn und zur Burg Streitberg verbunden mit einem gemütlichen Picknick rundeten diesen gelungenen Austausch ab. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im März!

In der Fränkischen Schweiz
Empfang von Dr. Gsell
Besuch im Neuen Museum
Zeitzeugengespräch mit Dr. Rost