1778593
Besuche insgesamt, 4 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Schüleraustausch » Individualaustausch
Druckansicht

Individualaustausch mit Spanien/Südamerika

 

Seit mehreren Jahren begleiten die Spanischlehrkräfte am Willstätter-Gymnasium die so genannten Individualaustausche mit Deutschen Schulen in verschiedenen Ländern Südamerikas. Mitte Januar kommen die Gastschüler, die in ihrem Heimatland eine 10. oder 11. Klasse an einer Deutschen Schule besuchen, nach Nürnberg, wo sie für acht Wochen bei ihrer Gastfamilie wohnen und mit ihrem Austauschpartner das Willstätter-Gymnasium besuchen. Da sie Schüler einer Deutschen Schule sind, die sie in den meisten Fällen bereits seit der Vorschule besuchen, sprechen sie schon sehr gut Deutsch, wenn sie zu uns kommen, sollen ihre Kenntnisse aber noch verbessern und die deutsche Lebensweise und Kultur noch näher kennen lernen.


Voraussetzung für eine Teilnahme unserer Schüler und Schülerinnen an diesem attraktiven Programm ist, dass sie über ausreichende Grundkenntnisse des Spanischen verfügen; deshalb sollte die Teilnahme nicht vor dem Besuch der 9.Klasse angestrebt werden, oder in der 10. Klasse, dem dritten Lernjahr, erfolgen. Die Teilnehmer müssen bereit sein, einen Gast aus einem der genannten lateinamerikanischen Länder zu Hause aufzunehmen und sich in der Freizeit um ihn zu kümmern. Der Gegenbesuch kann dann im selben Schuljahr (gewöhnlich in etwa in der Zeit der bayerischen Sommerferien, für ca. 6 - 8 Wochen) erfolgen. Die Deutschen Schulen erstellen ihrerseits dann für die deutschen Teilnehmer, die aus der ganzen Bundesrepublik kommen, neben dem Stundenplan für die Zeit des Schulbesuches auch ein attraktives ca. einwöchiges Ausflugsprogramm, zum Beispiel in die Atacama-Wüste im Norden Chiles oder an die Wasserfälle von Iguazú im Grenzgebiet von Argentinien und Brasilien. Die Kosten dieser Reise so wie die eigene An- und Abreise müssen die Schüler selber tragen.


Bei Interesse und entsprechenden Voraussetzungen stehen Ihnen die Spanischlehrer als Ansprechpartner gerne zur Verfügung und helfen bei der Vermittlung möglicher Partner bzw. Partnerschulen.