1778125
Besuche insgesamt, 6 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Schüleraustausch » Frankreich » Archiv » Brive 2008/2009 I
Druckansicht

Frankreichaustausch der 10. Klassen mit dem Lycée d'Arsonval in Brive-la-Gaillarde im Limousin

Vom 16. - 24. Oktober durften wir unsere Gäste aus Brive, 21 Schüler der première (entspricht unserer 11. Klasse) mit ihren Lehrern, Martine Vergne (Deutschlehrerin und Organisatorin) , Michel Picard und der deutschen Sprachenassistentin am Lycée d'Arsonval, Anja Thiele, begrüßen.

Die Austauschpartner trafen mit zwei Stunden Verspätung ein, was jedoch nicht so gravierend war, da die wartenden Eltern und Schüler somit in den Genuss der Vorzüge eines ordentlichen (Warte-)Raumes, unseres Neubaus im Innenhof, kamen.

Die Austauschwoche verlief in jeder Weise erfreulich. Die französischen Schüler erstaunten uns mit ihren guten Deutschkenntnissen (im lycée/collège d'Arsonval beginnen viele Schüler mit Deutsch als erster Fremdsprache), zeigten sich sehr interessiert an unserer Stadt und unserem Land und verstanden sich gut mit ihren Austauschpartnern.

Sie besuchten den Unterricht, stellten sich gegenseitig Musikstücke vor, verglichen ihre Schulbücher, informierten sich über das deutsche Schulsystem und einige Stationen der deutschen Geschichte (Danke, Herr Lehmeier!). Höhepunkt der Woche war die gemeinsame Tagesexkursion nach Regensburg und zur Befreiungshalle nach Kelheim, wo deutsch-französische Geschichte „greifbar“ wurde. Nach unserem Abschlussabend waren sich alle Teilnehmer am Abfahrtsmorgen einig: Acht Tage sind viel zu kurz! Gerade begannen die Gäste, zur Familie zu gehören.

Wir freuen uns sehr auf unseren Gegenbesuch in Brive vom 26 März bis zum 3.April 2009 und sind uns jetzt schon einig: Auch diese Woche wird sicher zu kurz sein, wir werden sie aber zu genießen wissen!

OStRin Zehentmeier

Begrüßung der franz. Schüler durch den Schulleiter Dr. Steuer
Begrüßung der franz. Schüler durch den Schulleiter Dr. Steuer
Kennenlernen
Kennenlernen
Schüler stellen ihre Musik vor
Schüler stellen ihre Musik vor
Wir sind die Lehrer
Wir sind die Lehrer
An der Befreiungshalle
An der Befreiungshalle
Regensburger Geschlechtertürme
Regensburger Geschlechtertürme
Les profs
Les profs
Abschlussabend
Abschlussabend
Abschlussabend
Abschlussabend