3508671
Besuche insgesamt, 8 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Schulleben » Nachhaltigkeitspreis 2021
Druckansicht

Nachhaltigkeitspreis 2021 für Schulen der Stadt Nürnberg

Präparierung der Hardware
Ausgabe der Hardware

Während der Lockdown-Phase bzw. der Phase des Wechselunterrichts war bei den Schülerinnen und Schülern großer Bedarf an Computer-Hardware. Zugleich hatten wir bei uns am Willstätter Gymnasium sehr viel ausrangierte PC-Hardware, die weggeworfen werden sollte.

Die 12 Schülerinnen und Schüler (8. Bis 12. Jahrgangsstufe) der IG-IT unter Leitung von OStR Peter Schlez erklärten sich bereit diese Hardware zuerst wiederaufzubereiten und dann an Schüler*innen mit Bedarf herauszugeben.

Am Anfang wurden alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte über das Vorhaben genau informiert und eine Umfrage über den Bedarf durchgeführt.

Währenddessen wurden im ersten Schritt alle gebrauchten PCs, Monitore, Tastaturen, Mäuse und Verkabelung im Keller gesammelt. Anschließend wurden alle Teile nach Kategorie abgezählt, äußerlich gereinigt und hardwarespezifische Merkmale festgestellt: Prozessorart; Festplattenart- und Kapazität; Monitorgröße uvm.

Nun wurden Datenschutz- und Datensicherheitsgemäß entsprechend den Vorgaben der Schul-IT der Stadt Nürnberg alle PCs formatiert und jeweils das Betriebssystem Windows 10 Home installiert. (Die Aktivierung der Lizenz musste jedoch durch die Nutzer*innen erfolgen.) Bei einer Masse von insgesamt ca. 80 PCs stellten diese Vorgänge zur effizienten Durchführung einen enormen arbeits- und zeitintensiven Aufwand dar: Finden von Räumlichkeiten; Fortbildung der Schüler*innen und Zuordnung von Aufgaben zur Arbeitsteilung; Beschaffung und Vorbereitung von notwendigen USB-Sticks; Lösungfindung bei unterschiedlichen PCs mit unterschiedlichem Bios und teilweise nicht mehr bekanntem Passwort; uvm.

Der große Einsatz hat sich gelohnt, denn neben den zufriedenen Eltern und Schülerinnen und Schülern hat man von der Stadt Nürnberg zum Nachhaltigkeitspreise 2021 für Schulen einen ersten Preis verliehen bekommen.