3011891
Besuche insgesamt, 5 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Religion » Aktuelle Infos
Druckansicht

2020/21

Motiv für die Tüte zum ersten Advent
Infoplakat
Tüten zum ersten Advent


Tüten zum zweiten Advent
Von Schüler*innen gestaltete Tüten

Advent to go

Drei Wochen im Advent wollten wir unsere Schüler*innen als Fachschaft Religion auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten. Da leider alle Ideen und schon geplanten Vorhaben, von Andachten bis zum Weihnachtsgottesdienst, in diesem Jahr ausfallen mussten, konnten wir den Schüler*innen jedoch durch unsere 'Advent to go -Tüten' jede Woche rund um die Adventssonntage etwas 'Weihnachtliches' mit auf den Weg geben.

Die Idee kam gut an. Kaum hingen die Tüten an den Geländern der Treppenaufgänge, waren sie auch schon vergriffen. So kamen wir mit der Produktion kaum hinterher. Die Tüten waren in den jeweiligen Wochen zu unterschiedlichen Themen gefüllt: mal mit Tee und einem Teelicht, dann mit Basteltipps und einer selbst geschriebenen Weihnachtsgeschichte, oder mit einer selbst gebastelten Box samt süssem Inhalt. Dazu gab es kurze Texte mit Gedanken zum Advent und zu Weihnachten, zum Nikolaustag eine Karte mit entsprechender Ikone, und bevor wir uns in die vorgezogenen Ferien verabschieden mussten, einen literarischen Weihnachtssegen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen, die sehr engagiert für die Tüten gemalt und gebastelt haben, und uns das ein oder andere Mal beim Anbringen an die Tannengirlanden behilflich waren.

2017/18

Im Februar 2018 sind die Schüler*innen des P-Seminars mit dem Leitfach Religion (Ltg. OStRin A.Möllenhoff, StRin M.Haubner) für ihre Arbeit rund um eine Ausstellung im Reformations-Jubiläumsjahr mit dem Titel 'ReTweet Reformation' vom MB Herrn Martin Rohde mit dem P-Seminar-Preis im Regierungsbezirk Mittelfranken ausgezeichnet worden.

Mehr dazu unter: Religion/Projektarbeit

Preisverleihung

2016/17

Wir freuen uns, dass wir ab diesem Schuljahr durch Frau Pfarrerin Appel Schulseelsorge anbieten können. Es gibt einmal wöchentlich am Mittwoch um 13:15 Uhr eine festeingerichtete Seelsorgesprechstunde in Raum K1, zu der jeder, den "der Schuh drückt", kommen kann. Weitere Termine sind nach Absprache jederzeit möglich. 

Ebenso findet einmal wöchentlich am Donnerstag um 13:15 Uhr eine Meditation "Meine Reise ins Ich" in der Landauer-Kapelle statt. Hier sollen SchülerInnen in der Mittagspause zur Ruhe kommen, Atem holen und Kraft schöpfen.

Hierzu laden wir herzlich ein.

 

 

Unsere Schüler mit ihren Arbeiten
Die Preisverleihung im 'eckstein'
Gottes Liebe ist wie die Sonne
Gott ist wie Hoffnung, Frieden und Erlösung
Gott ist wie ein Hirte

2014/15

Einige SchülerInnen aus dem Religionskurs 5a /d haben im Schuljahr 2014/15 an dem Malwettbewerb " Gott ist wie....- Biblische Bilder neu entdeckt" der Lutherdekade im Dekanat Nürnberg teilgenommen.

Von den 437 eingereichten Bildern der 18 teilgenommenen Nürnberger Schulen, wurde der Wettbewerbsbeitrag von Marc Paesold vom WGN ausgewählt. Leider nicht als Siegerbild, aber sein Bild wurde bis Ende Juli mit den Arbeiten anderer SchülerInnen im 'eckstein' ausgestellt.

Alle Teilnehmer sind zur großen Preisverleihung mit Vernissage eingeladen worden und konnten ein kleines Dankeschön in Empfang nehmen.

Fachschaftslogo

2011/12

Die Fachschaft Religion freut sich ein Fachschaftslogo präsentieren zu können. Alle ökumenischen Veranstaltungen und Aushänge werden dieses Kennzeichen tragen. Unser herzlicher Dank geht an Frau Caroline Seufert, die bereit war dieses Logo für das Willstätter-Gymnasium zu entwerfen.