1830056
Besuche insgesamt, 6 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Physik » Archiv » Nano-Shuttle
Druckansicht

Nano-Shuttle am Willstätter

Am 15. 12. 09 besuchte das Nano-Shuttle mit Herrn Christoph Petschenka und Frau Caroline Kistner das Willstätter-Gymnasium.

Herr Petschenka erläuterte ca. 100 SchülerInnen im Rahmen eines Vortrags, was Nanotechnologie bedeutet und in welchen Anwendungsgebieten sie zum Einsatz kommt.

Zur Vertiefung leitete Frau Caroline Kistner die SchülerInnen in Gruppen zu kleinen Experimenten an, die die Eigenschaften einiger Nanomaterialien erfahrbar machten.

Zum Schluss der Veranstaltung stellte sie besonders Interessierten das Konfokalmikroskop (Preis ca. 100 000 €) vor und zeigte dabei sehr eindrucksvoll die Vorteile dieses Mikroskops bei der Abbildung von Strukturen im Nanobereich.

Die Veranstaltung gab den SchülerInnen einen guten Einblick in die Welt der Nanoteilchen und die noch relativ wenig bekannte Nanotechnologie, mit der wir aber im Alltag immer wieder in Berührung kommen.

Das Konfokalmikroskop
Das Konfokalmikroskop
Das Rastertunnelmikroskop
Das Rastertunnelmikroskop