1723642
Besuche insgesamt, 1 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Geschichte » Archiv » Archivprojekt 9a
Druckansicht

Archivprojekt der Klasse 9a

Lokale Geschichte im Staatsarchiv entdecken

Eine Schülerin über das Projekt: „Es hat mir viel Spaß gemacht mit der Gruppe Neues über unsere eigene Heimatstadt herauszufinden und mehr über die damalige Zeit nach dem 2. Weltkrieg zu lernen.“

In der Zeit zwischen den Oster- und den Pfingstferien fand montags die AG Geschichte der Klasse 9a statt. Organisiert von Herrn StRef M. Göller bot sie den interessierten Schülerinnen und Schülern der Klasse die Möglichkeit, außerhalb des regulären Unterrichts Einblicke in das Thema „Entnazifizierung und Nürnberger Prozesse“ zu gewinnen. An zwei Nachmittagen begab sich die Gruppe auf Exkursion ins Staatsarchiv Nürnberg. Während der erste Besuch dem Kennenlernen der Archivarbeit diente, durften die Schüler beim darauf folgenden Besuch selbst mit Originalakten arbeiten.

Eine Schülerin über die Arbeit im Archiv: „…obwohl es sehr mühsam war, alle wichtigen Inhalte (aus den Originalakten) zu erarbeiten, konnte man stolz darauf sein, ein solches Dokument einmal in Händen halten zu dürfen…“

Um einen Einblick in den Versuch der Alliierten, Deutschland zu „entnazifizieren“, zu gewinnen, wurden der Gruppe Spruchkammerakten zur Verfügung gestellt, mit denen die Schüler typische Fälle erarbeiten konnten. Auch die Hauptkriegsverbrecherprozesse wurden an einem Nachmittag behandelt, doch leider konnte eine Exkursion zu den Schwurgerichtssälen aufgrund der dortigen Bauarbeiten nicht stattfinden. Beim letzten Treffen wurden die Fallanalysen der Arbeitsgruppen, die anhand der Originalakten erarbeitet worden waren, präsentiert.

Die Arbeit in der AG Geschichte war eine hervorragende Möglichkeit, ein Themengebiet aus dem Geschichtsunterricht zu vertiefen und auch praktische Erfahrungen in der Archivarbeit zu sammeln, was insgesamt zum Gelingen des Projektes beitrug. Ich hoffe, dass auch in den folgenden Jahren engagierte Geschichtslehrer solche Projekte durchführen.

Bericht: Charlotte Neidiger, 9a