1724833
Besuche insgesamt, 2 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Geographie » Exkurs zum Airport Nürnberg
Druckansicht

Unterrichtsgang der 7. Klasse e zum Airport Nürnberg

Die 7e besuchte am 05.12.2011 gemeinsam mit Fr. Schwerdt und Fr. Möllenhoff im Rahmen des Geographieunterrichts den Airport Nürnberg.
Da man sich in der siebten Jahrgangsstufe im Geographieunterricht mit Europa auseinandersetzt und unter anderem die Vernetzung der Welt in Augenschein nimmt, war diese Exkursion für die Vertiefung des im Unterricht erworbenen Wissens aber auch für neue Erfahrungen genau das Richtige.

Dabei fuhr die Klasse mit einem Bus eine Stunde lang über das Flughafengelände und hatte unter der Leitung von Herrn Raum die einmalige Gelegenheit, Einblicke zu erlangen, die einem als ein normaler Tourist nie möglich gewesen wären.

So begannen wir mit der Besichtigung von Containern, in welchen Handelsgüter nach Nürnberg und von Nürnberg in die Welt verschickt werden und begutachteten weiter die modernen Hightechfahrzeuge der Feuerwehr des Airport Nürnberg. Unter anderem hatten wir einen spektakulären Einblick in einzelne Flughangars, die auf Hochglanz polierte Learjets reparierten und staunten nicht schlecht über die Fakten, Daten und Zahlen des Flughafens, die uns Herr Raum berichtete. So liegt der Flughafen Nürnberg auf Rang 32 der Flughäfen Europas mit dem meisten Umschlag und ist beispielsweise bei Schneefall im Winter der Flughafen in Deutschland, der am ehesten angeflogen werden kann, da das Rollfeld zügiger als andernorts von den Angestellten mit riesigen Schneeräumfahrzeugen geräumt wird.

Der Höhepunkt des Ausflugs jedoch, war die rasante Verfolgungsjagd über die Startbahn hinter einer soeben startenden Air Berlin Maschine her, nachdem der Tower dem Busfahrer die Erlaubnis erteilt hatte, dem Flugzeug auf der Startbahn hinterherzufahren.
Wie die Klasse und die begleitenden Lehrkräfte meinen, ein absolut empfehlenswerter Unterrichtsgang, der den Horizont und den Unterricht maßgeblich bereichert!