1829001
Besuche insgesamt, 4 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Französisch » Deutsch-französischer Tag 2016
Druckansicht

La journée franco-allemande 2016

Nach dem Erfolg des letztjährigen Deutsch-Französischen Abends am Willstätter-Gymnasium  waren Lehrer wie Schüler motiviert, dieses Jahr am 22.Januar wieder an die vor mittlerweile 53 Jahren geschlossene Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu erinnern.

Zu Beginn der 1. Pause sang die Klasse 6d den französischen Kanon Frère Jacques unter der Leitung von Frau Keller. Nach dieser gelungenen Einstimmung konnten die Unter- und Mittelstufenschüler ihre Kenntnisse über Frankreich mit Hilfe von Quizfragen (erstellt von der Klasse 8d) unter Beweis stellen. Dabei galt es, Fragen zu unterschiedlichsten Themen wie beispielsweise französische Automarken, Städte, Speisen, Sehenswürdigkeiten und Geschichte zu beantworten. Als Preis für die richtige Beantwortung der Fragen gab es original französische Carambars,  

Während des ganzen Schultages konnten unsere Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle eine Reihe von Plakaten mit Hintergrundinformationen zum Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ studieren. Die Plakate waren zuvor mit viel künstlerischem Einsatz und Liebe zum Detail von den Klassen 10a/b und 10c zusammen mit Frau Dorschner und Frau Rupp erstellt worden.

StRin Iris Schönfeld, Fachbetreuung