1725086
Besuche insgesamt, 3 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Französisch » Archiv » Lecture dramatique
Druckansicht

Matinée „lecture dramatique“ avec Sénouvo

Agbota ZINSOU

au Willstätter Gymnasium, le 4 octobre 2006

Ein außergewöhnlicher Morgen mit Herrn ZINSOU aus Togo, mit Yévi, der Spinne und einem französisch singenden Leistungskurs, inklusive Lehrerin.

Auf Einladung von Frau Zehentmeier besuchte der seit 1993 in Deutschland lebende togolesische Schriftsteller und Dramaturg Sénouvo Agbota ZINSOU das Willstätter Gymnasium.

Die Person des Autors wie auch sein Herkunftsland regte die Schüler zu vielfältigen Fragen an, welche der Autor bereitwillig und ausführlich erläuterte. Der Fragen hätte es noch viele gegeben, doch schließlich wollten wir Originaltexte lesen. So arbeitete Monsieur Zinsou sich mit den Schülern in seine Erzählung „Yévi et la pierre enchantée“ (Yévi und der Zauberstein) ein. Höhepunkt der Übungen, zunächst nur zögernd aufgenommen, dann aber mit immer mehr Spaß intoniert, bildete der chant (Gesang), welcher die Teile der Erzählung voneinander absetzte und rhythmisch gliederte. Im dritten Teil des Morgens wählten sich die Schüler in Gruppen Szenen des Originaltextes zum intensiven Üben, um diese dann abschließend im Plenum vorzutragen.

Ein rundum gelungener Morgen, in welchem die Schüler die Chance hatten, sich in kurzer Zeit mit dem mehrseitigen Originaltext eines frankophonen Autors intensiv vertraut zu machen und den Autor selbst direkt kennenzulernen! Dies war authentischer und bei weitem interessanter als vielerlei Theorie zur francophonie (französischer Sprachraum) und ihren diversen Aspekten.

OStRin Zehentmeier, Oktober 2006