1829971
Besuche insgesamt, 1 Besucher online
cleargif
Sie sind hier: Startseite » Fächer » Chemie » Archiv » Chemie für die Nacht 2014
Druckansicht

Chemie für die Nacht

Besuch von Dr. Ehli am WGN

 

Wie bereits in den letzten Schuljahren konnten wir auch im Jahr 2014 wieder Herrn Dr. Ehli für eine exklusive Vorlesung an unserer Schule gewinnen.

So kamen die beiden Chemiekurse der Q11 in den Genuss nicht nur eines witzigen sondern auch eines äußerst lehrreichen Vortrags, der bereits im Unterricht erworbenes Wissen zur Farbigkeit von Stoffen noch weiter vertiefte. Aufgrund ständiger Bezugnahme zum Lebensalltag der Schüler und einer Vielzahl von Experimenten machte Herr Dr. Ehli den Schülern klar, dass „kein Ding ohne Chemie ist“ und Kenntnisse dieses Faches von großem Vorteil sein können – ob dabei Verbrechen aufzuklären, Puddingpulver verschiedener Marken unterscheiden zu können, oder Tinte verschwinden zu lassen. Nach 90 Minuten hatten nicht nur die Schüler die Unterschiede von Fluoreszenz, Phosphoreszenz und Lumineszenz begriffen, auch wir Lehrer wissen nun, wie man selbstklebende Briefumschläge am romantischsten öffnen sollte – nämlich im Dunkeln im Beisein seines Partners. Gewitterstimmung inklusive!


StRin Mehl